Code Migration

Introduction

Code migration is a potential way to renew systems. If a company is generally happy with the functions and possibilities offered by its information processing systems but the technology being used has slowly become outdated (e.g. Cobol, Pascal, Delphi, etc.), a code migration can often be the right solution.

Although we will not be covering all the challenges associated with a code migration or any other technology changeover at this point, there are without doubt various stumbling blocks when attempting to ensure the quality of such a project – not least because these types of tasks are usually planned as very large and critical projects, metaphorically akin to open-heart surgery. And during heart surgery in particular, it is especially important to ensure that all organs are supplied with blood and oxygen at all times. Since companies also aim to receive a permanent supply of their own kind of blood and oxygen (i.e. complete and correct data), special attention must be given to data quality during a code migration.

OMrun as Quality Gate

OMrun is often used as a kind of quality gate during a code migration (as well as during data migrations). To ensure that the applications which are renewed in this way function exactly the same as the existing systems, OMrun is used to perform an automated, rule-based reconciliation at data level.

Preparatory data-processing transactions are initiated manually or automatically. OMrun then accesses the databases of the existing and renewed applications, checking whether the triggered processes have generated the expected results. A detailed report is then generated from this data reconciliation. Any differences found during this check serve as the basis for making corrections during the migration. The process is repeated until no more (prohibited and/or unexpected) differences are found between the existing and migrated application.

This automation accelerates the correction cycle considerably and eliminates the risk of the renewed application producing undetected erroneous data.

References

This application scenario represents one of the most common and beneficial uses of OMrun.
For reference details, please contact us – we'll be happy to put you in touch with the relevant project staff.

Technologie-Migration

Einleitung

Eine Möglichkeit zur System-Erneuerung ist die Technologie-Migration. Wenn ein Unternehmen grundsätzlich mit der Funktionsweise und den Möglichkeiten ihrer informationsverarbeitenden Systeme zufrieden ist, die aktuell verwendete Technologie aber langsam ihr Lebensende erreicht hat (z.B. Cobol, Pascal, Delphi, u.a.), dann kann eine Technologie- bzw. Code-Migration der richtige Weg sein.

Wir gehen an dieser Stelle nicht auf alle Herausforderungen ein, welche eine Code-Migration oder andere Technologie-Wechsel mit sich bringen. Sicher ist aber, dass es diverse Knacknüsse im Bereich der Qualitätssicherung eines solchen Vorhabens gibt - ganz alleine schon deshalb, weil derartige Aufgaben in der Regel als sehr umfangreiche und kritische Projekte geplant werden, da die sinnbildliche Operation am offenen Herz vorgenommen wird. Und gerade bei einer Herzoperation ist es besonders wichtig sicherzustellen, dass alle Organe jederzeit mit Blut und Sauerstoff versorgt werden. Und da auch Unternehmen permanent mit ihrer Art von Blut und Sauerstoff - nämlich mit vollständigen und korrekten Daten - versorgt werden wollen, muss bei einer Code-Migration ein besonderes Augenmerk auf die Daten-Qualität gelegt werden.

OMrun als Quality Gate

OMrun wird bei Technologie-Migrationen gerne als eine Art Quality Gate eingesetzt (sowie ebenfalls bei Datenmigrationen). Um sicherzustellen, dass die auf diese Art erneuerten Applikationen noch genau gleich funktionieren wie die Bestehenden, wird auf Datenebene mit OMrun ein automatisierter und regelbasierter Vergleich durchgeführt.

Manuell oder automatisiert werden vorbereitend datenverarbeitende Transaktionen ausgelöst. Danach greift OMrun auf die Datenbanken der bestehenden und der erneuerten Applikation zu und überprüft, ob die ausgelösten Verarbeitungen die erwarteten Resultate erzeugt haben. Von diesem Datenabgleich wird ein detaillierter Report erstellt. Allfällige Differenzen dieser Überprüfung dienen als Basis für Korrekturen der Migration. Dieser Ablauf wird so lange wiederholt, bis keine (unerlaubten und/oder unerwarteten) Differenzen zwischen der bestehenden und der migrierten Applikation mehr festgestellt werden können.

Diese Automatisierung beschleunigt den Korrekturzyklus massiv und eliminiert das Risiko, dass die erneuerte Applikation unentdeckt fehlerhafte Daten produziert.

Referenzen

Dieser Anwendungsfall stellt einen der häufigsten und nutzenbringendsten Einsatzgebiete von OMrun dar.
Für Referenzauskünfte vermitteln wir gerne den Kontakt zu aktuellen projektverantwortlichen Personen.